MGV 1882 Gemütlichkeit Rauschendorf
MGV 1882 Gemütlichkeit Rauschendorf 

Männergesangverein

Gegründet 1882 hat der Männergesangverein Rauschendorf eine lange wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen, aber immer auch mit viel Freude am Gesang hinter sich. Auch wenn landauf landab den Männerchören ein langsames Sterben vorausgesagt wird - der MGV Rauschendorf lebt. Und er lebt immer besser mit seinen neuen Chorleiter Christian Reckendrees, der neuen Schwung und neuen Klang in den Chor gebracht hat. Im vergangenen Jahr hat der MGV beschlossen, einen Projektchor mit vielen Frauen und einigen Männern zu gründen, der inzwischen den Namen Happy Singers trägt.

 

„Moderner, attraktiver, jünger“ das ist unser Motto im MGV. „Wir müssen am Ball bleiben und dafür sorgen, dass unser Verein auch in Zukunft weiter besteht“ , sagt Heinz Stümper, der Vorsitzende des MGV Rauschendorf. Viele erfreuliche und erfolgreiche Auftritte im Jubiläumsjahr 2017, in dem Rauschendorf seinen 900. Geburtstag feiern konnte, gaben dem Chor neuen Schwung. Die wöchentlichen Proben wurden interessanter, klangvoller und nicht zuletzt zu einem unterhaltsamen Vergnügen. Zeit und Motivation bleibt auch für das jährlich stattfindende Stiftungs- und Sommerfest, das weit über die Grenzen Rauschendorfs hinaus einen ausgezeichneten Ruf hat.

 

Gemeinsame Auftritte und Besuche bei befreundeten Chören aus anderen Regionen und aus Holland stehen regelmäßig auf dem Programm. In besonderer Erinnerung bleibt das Herbstkonzert 2017 zusammen mit dem Männerchor Harmonie Bremervörde auf Schloss Drachenburg in Königswinter.

Projektchor "Happy Singers"

Aus dem Jubiläumsprojekt des MGV ist inzwischen der Projektchor Happy Singers mit 35 Mitgliedern geworden. Das Repertoire reicht Lollipop über geistliche Lieder bis zum kleinen grünen Kaktus und erste Auftritte hat der Chor auch bereits erfolgreich gemeistert.

 

 

Chorleiter Christian Reckendrees

Christian Reckendrees erlernte schon in früher Kindheit das Klavierspielen und sammelte bald darauf erste Gesangserfahrung im Kinderchor. Nach seiner Schulzeit und einem freiwilligen sozialen Jahr im Rettungsdienst nahm er das Studium der Musik und der Mathematik für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen auf. Neben dem Pflichtprogramm an der Musikhochschule (Abschlüsse in instrumentaler und vokaler Ensembleleitung) vertiefte Christian Reckendrees seine Erfahrungen im musikalischen Bereich z.B. mit Projekten an der Oper Bonn. Zudem ist er als Blechbläser mit den Instrumenten Posaune und Tuba als Solist oder Orchestermusiker im Köln-Bonner Raum unterwegs.

Aktuell leitet Christian Reckendrees neben den Chören des MGV die Kinder-, Jugend- und Kirchenchöre an St. Elisabeth im Pfarrverband Bonn Süd, den Aktivenchor der AMV Makaria Bonn und die Musikgemeinschaft Bechen.

In der Leitungsaufgabe im Männerchor sieht Christian Reckendrees die Herausforderung, den Bogen von traditioneller Chorliteratur hin zu neuen Wegen zu spannen. Dabei legt er Wert auf eine ausgewogene Vielfalt im Programm des Männerchores und des Projektchores Happy Singers, die sich seit ihrer Gründung 2017 unter seiner Leitung stetig weiterentwickeln.

Vorstand des MGV Rauschendorf

 

 

Funktion

Straße

Ort

Geschäftsf.

Vorstand:

 

 

 

Stümper

Heinrich

1. Vorsitzender

Dornhecke 20

Rauschendorf

Efferoth

Günter

2. Vorsitzender

Zur Glockenwiese 6

Stieldorf

Haack

Herbert

Geschäftsführer

Auf dem Taubenpfad 9

Rauschendorf

Kraus

Günter

Kassierer

Am Kachelstein 17

Rauschendorf

Beisitzer

 

 

 

 

Erbe

Hans

stell.Kassierer

Am Kachelstein 1

Rauschendorf

Simon

Robert

Protokollführer

Zur Mühle 7

Rauschendorf

Frings

Heinrich

1.Beisitzer

Scheurenstr. 10

Rauschendorf

Hanschke

Uwe

2. Beisitzer

Dornhecke 17

Rauschendorf

Bötnagel

Ursula

3. Beisitzer

Im Spicher Garten 8

Rauschendorf

 

Ursula Bötnagel vertritt den Projektchor Happy Singers

Notenvorstand des MGV

Der Notenvorstand koordiniert die Arbeit der einzelnen Stimmen:
 
I. Tenor:         Hans Josef Neußer

                     Günter Efferoth

 

II. Tenor:        Friedel Grunack

                     Winfried Hasse

 

I. Bass:         Berthold Dornbusch

                     Hans Josef Drecker

 

II. Bass:        Heinrich Frings

                     Heinz Stümper

 

Projektchor: Ursula Bötnagel

Unsere Probentermine:

Wir proben jeden Dienstag im CJD-Kindergarten in Rauschendorf:

18.30 - 19.30 Uhr Projektchor Happy Singers

19.30 - 21.00 Uhr MGV